Das Land Mecklenburg-Vorpommern strebt für das traditionsreiche Landgestüt Redefin ein neues Betreibermodell an, um den Standort wirtschaftlicher aufzustellen und gleichzeitig als öffentliches Kulturgut zu erhalten.
Gesucht wird ein engagierter Betreiber, der das kulturhistorische Ensemble in enger Abstimmung mit dem Land in eine tragfähige Zukunft führt. Der Charakter Redefins als Zentrum der Pferdezucht, des Pferdesports, der Ausbildung und Qualifizierung und Kultur soll erhalten, der Bereich Tourismus gezielt entwickelt werden.
Der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus, weist ausdrücklich darauf hin:
„Mit dem angestrebten Betreiberwechsel geht es nicht um den Verkauf des Landgestütes. Es bleibt im Eigentum des Landes.“
Das Interessenbekundungsverfahren findet im Zeitraum vom 01.09.2025 bis 15.10.2025 statt.
Eine detaillierte Beschreibung des Ausschreibungsobjektes, einschließlich aller betriebsinternen Daten (due diligence) und weitere Informationen zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren werden Interessenten in einem hierfür eingerichteten passwortgeschützten Datenraum zur Verfügung gestellt, nachdem sie sich im Rahmen eines Letter of Intent verpflichtet haben, die ihnen bereitgestellten Daten vertraulich zu behandeln.
Interessenten wenden sich bitte an die Geschäftsführung des Landgestütes.
Kontakt
Landgestüt Redefin – Wirtschaftsbetrieb des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Matthias Munz
Geschäftsführer (Interims-Manager)
Betriebsgelände 1, 19230 Redefin
Mobil: +49 0151 72128337
E-Mail: munz@landgestuet-redefin.de