UNIKAT v. Ursus von Haara – Arminius

Mit Unikat steht ein Vertreter der selten gewordenen ostdeutschen U-Linie in Mecklenburg, der zudem über einen hoch erfolgreichen rheinischen Mutterstamm verfügt. Eine absolute Besonderheit ist, dass beide Elternteile des Unikat 2017 als jeweilige Bundessieger ihrer Klasse ausgezeichnet wurden.

Unikats Vater Ursus von Haara ist ein Hengst, der mit bestem Interieur und hoher Leistungsbereitschaft ausgestattet ist. Er absolvierte seine Hengstleistungsprüfung 2010 in Moritzburg und wurde anschließend mit großem Erfolg in der Forstarbeit eingesetzt, bevor er 2017 Bundessiegerhengst in Berlin wurde und erst danach in das Zuchtgeschehen gebracht wurde. Unikat ist der erste gekörte Sohn des Ursus von Haara.

Unikats Mutter ist die mit zahlreichen Titeln ausgezeichnete Stute Augusta. Sie war u. a. Siegerstute der Elitestutenschau in Wickrath 2012, Siegerstute der SLP in Warendorf 2015 (Wertnote 8,74), sie ist Staatsprämienstute und Bundesprämienstute und wurde 2017 in Berlin zur Bundessiegerstute gekürt. Augusta hat bereits mehrere hoch prämierte Fohlen gebracht.

Augustas Vater ist der kraftvolle Arminius II, der bereits zwei gekörte Söhne und sechs eingetragene Zuchtstuten hervorgebracht hat, von denen vier mit einer Prämie ausgezeichnet wurden.

Unikat begeistert uns insbesondere durch sein einwandfreies Interieur und seine überdurchschnittlich gute Bewegungsqualität, die er auch 2020 im Rahmen seiner Hengstleistungsprüfung unter Beweis stellte. Er gewann diese mit einer Wertnote von 8,88, nicht zuletzt aufgrund seiner beachtlichen Arbeitseinstellung.


Back to Top