ESSA fördert den Erhalt der europäischen Gestütskultur.
Helfen Sie mit!
Die Vereinigung der europäischen Staatsgestüte (ESSA – European State Studs Association e.V.) hat sich die Erhaltung des kulturellen Erbes der europäischen Staatsgestüte zur Aufgabe gemacht. Überall in Europa haben großartige Gestüte mit jahrhundertelanger Tradition die Zeit überdauert.
Durch die sinkende gesellschaftliche Bedeutung des Pferdes im 20. Jahrhundert wurden viele dieser einzigartigen Institutionen in den vergangenen Jahrzehnten privatisiert, aufgelöst oder stark eingeschränkt. Rund 30 der bedeutendsten Gestüte aus 13 Ländern haben sich in der ESSA zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, das dieser Tendenz entgegen wirken möchte.
Durch gemeinsame Auftritte, Veranstaltungen und Werbemaßnahmen wird die aktuelle und zukünftige Bedeutung der Gestüte als wichtige Kompetenz- und Ausbildungszentren, als Orte der Erholung und des kulturellen Erbes einer breiten Öffentlichkeit vermittelt.
Um Wissen und Erfahrung auszutauschen, kooperieren die Partnergestüte in den Bereichen:
- Ausbildung und Training
- Forschung auf den Gebieten Pferdezucht und Pferdehaltung
- Marketing und Tourismus
- Europäisches Recht
- Austausch von Zuchtmaterial, insbesondere auf den Gebieten Sportpferdezucht und gefährdete Rassen
Wer die Anliegen der ESSA unterstützen möchte, kann der Vereinigung als Fördermitglied beitreten. Die Internetseite www.europeanstatestuds.org hält umfassende Informationen für Freunde der europäischen Gestütskultur bereit.
Für weitere Informationen: www.europeanstatestuds.org