Abschied von SOLAR

SolarDer Trakehnerhengst Solar (v. Altan II – Trafaret – Sturmwind) ist von der Hengstbühne abgetreten.

Er war der Grandseigneur der Redefiner Hengstarmada, ein typstarker Bilderbuchhengst mit allerbestem Charakter und enormer Leistungsbereitschaft. Am 05.12.1988 erblickte er im VE Gestüt Ganschow das Licht der Welt.

Er wurde 1992 erstgekört, für Hannover anerkannt und im Jahre 2002 für die Trakehnerzucht ins Hengstbuch eingetragen. Aus der Hengstlinie des Dampfross und der Stutenfamilie der Sonja – Solar – ein Vierteljahrhundert Redefiner Landbeschäler!

Sein Vater Altan II (v. Vers – Ralf – Klingsor) zählte abstammungs- und vererbungsmäßig zu den besten Trakehnerhengsten der ostdeutschen Zucht. Auch für die Landespferdezucht lieferte er hocherfolgreiche Nachzucht – der bis zur Klasse S erfolgreiche Spitzenhengst Lamarc ist bestens Beispiel. Solar‘s Mutter, die Trafaret-Tochter Sonnenblume war Vollschwester zum Redefiner Landbeschäler Sonnenstrahl und eine hocherfolgreiche Zuchtstute.

Landbeschäler SolarAls Dreijähriger legte er seinen 100-Tage-Test in Redefin ab. Mit sehr guten Noten für Charakter, Temperament und Leistungsbereitschaft wurde er Reservesieger. Er erhielt die Note 8,0 für die Springanlage und einen Springindex von 119.

Im Verlaufe seines Zuchteinsatzes wirkte er auf den Deckstationen Pasewalk und Redefin, wurde auch zeitweise als Pachthengst in Thüringen, Schleswig-Holstein und auf dem Trakehnerhof Heidekrug bei Familie Kiewald eingesetzt.

Seine Nachkommen, 51 sind heute noch bei der FN registriert, sind vornehmlich im Parcours unterwegs (Zuchtwert Springen 115), und vereinzelt auch im Viereck bis Klasse S erfolgreich.

Solar als Verlaßpferd im Redefiner Fanfarenzug (c) Maximilian SchreinerÜber 25 Jahre zählte er zu den Stützen der Redefiner Hengstparaden, war universell einsetzbar und immer ein „Augenschmaus“. Auch in der Landesreit- und -fahrschule wirkte er viele Jahre als absolutes Verlaßpferd und bewies er Charakterstärke, Härte und Leistungsbereitschaft – Kriterien die seine Rasse auszeichnen.

– Das Herz des Schimmelhengstes Solar hat aufgehört zu schlagen –

In den Herzen und in den Erinnerungen vieler Züchter, besonders der Mitarbeiter und Freundes des Landgestüts behält er immer einen festen Platz !

Rolf Günther


Back to Top