Juventus – *05.11.1988, †05.05.2015 – Ein Nachruf von Michael Thieme

Einen Tag nach dem CSI in Redefin ist er in seiner Box friedlich eingeschlafen. Er war Elitehengst und Aushängeschild der Mecklenburger Pferdezucht.

Portrait Juventus Was für ein toller Typ – Ein Strahlemann und so modern, edel, hochbeinig und doch so kraftvoll, ein Pferd von dem man Träumen kann, und was man meist nur einmal im Leben bekommt! So dachte ich jedes Mal wenn ich ihn sah. Und mit Stolz erfüllte mich das schöne Portrait auf der Titelseite der Februarausgabe „Mecklenburger Pferde“ zum Rückblick „25 Jahre Hengsthaltung“.

Viele Erinnerungen kommen wieder hoch – Ja, Juventus prägte einen Lebensabschnitt.

Er wurde 1989 in einer der größten und erfolgreichsten Zuchtstätten der damaligen DDR in Mecklenburg in Gut Jürgensdorf, bei Fritz und Bernd Voss, gezüchtet. Er verkörpert eine der dominierenden Hengstlinien der 70er Jahre in Mecklenburg. Die Julier-Linie (Jupiter, Juon I & II, die auf den Vollblüter Julius Caesar zurückgehen). Seine Aufzucht folgte im Gestüt Ganschow.

Vom damaligen Gestütsleiter und späteren Landstallmeister Hartmut Platzeck in Redefin zur Körung ausgewählt, und von meinem langjährigen Sportsfreund Rolf Brott vorgestellt, sagten mir beide damals schon: „Das wird einer für Dich!“. Und so kam es. Juventus wurde Körsieger und vom Anreiten bis zum Schluss war er immer ein Musterschüler. So ließen die Erfolge auch nicht auf sich warten. In der Hengstleistungsprüfung legte er ein super Ergebnis von über 150 Indexpunkten hin, eines der besten jemals erreichten Ergebnisse die in der ganzen Bundesrepublik je erzielt wurden. Er war eben nicht nur ein Typ, er hatte auch drei sehr reelle Grundgangarten, war überdurchschnittlich rittig und konnte eben auch noch Springen.

Es war eine Schau, wenn zu den Hengstpräsentationen der Dressurhengst Juventus im Freispringen zum Abschluss locker über den höchsten Sprung (Stange auf dem Ständer aufgelegt) flog.

Juventus_Thieme (2)1993 waren wir die Ersten, die nach der Wende auf einem Mecklenburger Zuchtprodukt „einen Fuß in die Tür bekamen“. Mit guten Platzierungen konnten wir uns jeweils in den darauffolgenden Jahren immer wieder für das Bundeschampionat qualifizieren und platzieren. Mehrere Landesmeistertitel und zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressuren der Klasse S folgten in den weiteren Jahren, von denen mir ein Sieg in Neustadt Dosse, bei einem der in der Wendezeit viel betrachteten Dreiländer-Turniere, besonders in Erinnerung ist. Nicht zuletzt wegen diesem viel benutzten Foto vor dem „Landstallmeisterhaus“ in Neustadt/ Dosse.

In der Zucht waren es vor allem die Töchter, über die sich Juventus einbrachte. Diese 140, von denen 20 die Staatsprämie erhielten, sind bis heute erfolgreich im Sport vertreten. Aus dieser Nachzucht ist besonders der von André Plath gerittene, Chacco Blue-Sohn „Cosmic Blue“, gezüchtet von Jörg Hünemörder, zu erwähnen, der beim Hamburger Derby 2014 den zweiten Platz erreichte.

Aber auch nach seinen großen sportlichen Erfolgen, leistete Juventus hervorragendes als Lehrpferd in der Reitschule. So mancher Reitschüler hat auf Juventus seinen ersten fliegenden Galoppwechsel geritten, oder das erste Mal eine Piaffe oder Passage gefühlt.

Ich nehme Abschied, aber ich trage das Glück Juventus geritten zu haben immer in meinem Herzen.

 

Michael Thieme


Back to Top