Datum
19.01.2026 – 23.01.2026
Trainer-C-Modul 1 Reiten (Basissport / Leistungssport)
Verantwortlich : Heiko Strohbehn
Trainer: Heiko Strohbehn und Dorthe Fischer
Zulassung : Mindestniveau Kl. A
Grundlagenteil ohne Prüfung – Vorbereitung auf Modul 2
Der Trainer-C-Modul-1-Lehrgang Reiten richtet sich an Reiterinnen und Reiter mit Trainerambitionen, die erste pädagogische und methodische Grundlagen der Ausbildung im Pferdesport erwerben möchten.
Im Mittelpunkt stehen Basiswissen zu Unterrichtsaufbau, Bewegungslehre, Sitzschulung, Pferdeverhalten sowie erste Hospitationen und praktische Unterrichtsübungen.
Das Modul dient der Vorbereitung auf das weiterführende Modul 2, kann aber auch als eigenständige Fortbildungsmaßnahme genutzt werden. Für Interessierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten, ohne die Trainer-C-Prüfung abzulegen, bieten wir das Modul 1 auch als Fortbildungskurs ohne Abschlussprüfung an.
Eine Teilnahme mit eigenem Pferd ist nach Absprache möglich, sofern dieses den Ausbildungsanforderungen entspricht.
Hinweis: Modul 1 schließt ohne Prüfung ab. Die Prüfung zum Trainer-C erfolgt erst im Anschluss an Modul 2.
- Lehrgangsgebühr: 375,00 Euro
- ggf. zzgl. Schulpferdnutzung 20,- Euro/Tag
- Box/Tag: 20€ (Stroh); 35€ (Späne)
Für Teilnehmer die an Modul 1 teilnehmen , ist der Stalldienst Bestandteil des Trainer Modul 1 und somit Pflicht.
Lehrgangsbeginn: Montag, 08:30 Uhr über Stall 1 im Seminarraum
Der Lehrgang folgt einem strukturierten Ausbildungsplan. Die tägliche Trainingszeit beginnt um 07:00 Uhr und endet – je nach Ablauf des Tagesprogramms – etwa um 17:00 Uhr.
Bitte bei Buchung angeben ob Sie das Modul 1 oder einen Fortbildungslehrgang absolvieren möchten.
Wenn Sie während des Lehrgangs eine Unterkunft benötigen, können Sie hier unsere Hotelliste einsehen. Hotelliste 2026
Buchung
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
